FUX_B20_Kuonen_Me_01_s
Mein persönlicher Erfahrungsschatz…

Menschen in herausfordernden Lebenssituationen zu beraten und zu begleiten, ist eine anspruchsvolle und spannende Tätigkeit, welche ich seit fünfzehn Jahren mit viel Herzblut ausübe. In den vergangenen zehn Jahren habe ich mit Erwachsenen und Jugendlichen als Berufs- und Laufbahnberaterin gearbeitet – als Beraterin und Coach. Ich verfüge über ein breites Repertoire in den Themenbereichen: Berufswahl, Laufbahnfragen, beruflicher Wiedereinstieg, Stellensuche und Bewerbungskompetenzen. Zudem bringe ich langjährige Berufserfahrung als engagierte Kursleiterin für Stellensuchende und Wiedereinsteigerinnen mit. Ich kenne die verschiedenen Institutionen in der Region und kann bei Bedarf an andere Fachstellen verweisen. Meine fundierten Kenntnisse über den Oberwalliser Arbeitsmarkt helfen mir beim Entwickeln von realistischen Lösungen. 

 
Mein Background...
  • Master of Advanced Studies in Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, ZHAW Zürich
  • Lizentiat in Sozialarbeit und Sozialpolitik, Sozialforschung und -entwicklung, Pädagogik und pädagogische Psychologie, Universität Fribourg
  • SVEB Zertifikat, Erwachsenenbildung, aeB Bern
  • Wirtschaftsmaturität, Kollegium Brig
 
So berate und coache ich…

Dank meiner empathischen, ruhigen und wertschätzenden Art gelingt es mir, eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen, damit mein Gegenüber sich öffnen und schnell Vertrauen fassen kann. Meine kompetente Arbeitsweise ermöglicht es mir, auch in komplexen Situationen den Überblick zu behalten. Meine Toleranz und Offenheit, sowie mein kommunikatives Flair helfen mir, mich in die Situation meines Gegenübers hineinzuversetzen. Die Arbeit mit und für Menschen begeistert mich wie am ersten Tag. Die Lebensgeschichten der Menschen ziehen mich in ihren Bann. Ich habe ein feines Sensorium für die Bedürfnisse und Anliegen meines Gegenübers. Gerne bin ich auch deine Co-Pilotin durch die Windungen des Berufslebens, immer im Bewusstsein, dass du die Pilotin oder der Pilot auf deiner Reise bist.

Testimonials
Hier findest du Feedbacks von meinen Kundinnen und Kunden, wie sie die Beratung bei mir erlebt haben. 


So erhole ich mich…

Meine Freizeit widme ich meiner Familie und meinen Freunden. Seit 2014 bin ich verheiratet und habe zwei Söhne (geb. 2015 und 2017). Life Balance, die Vereinbarkeit verschiedener Lebensbereiche und ihre Herausforderungen kenne ich aus eigener Erfahrung bestens. Soziale Kontakte sind mein Lebenselixier – diskutieren, reflektieren, analysieren mit mir vertrauten Personen ist für mich unersetzlich. Seit meiner Kindheit fühle ich mich zu allem Musischen hingezogen – ob Theater spielen, singen, schreiben oder Gitarre spielen. In diesem Bereich finde ich meine innere Balance und kann neue Energie tanken.

Per E-Mail gebe ich gerne Auskunft zu deinem Anliegen.